This is a repeating event

Marionettentheater: "Astutuli" im Münchner Marionettentheater

Sa23Okt20:0020:00 Marionettentheater: "Astutuli" im Münchner MarionettentheaterJugendliche und Erwachsene

Details

„Astutuli“, eine baierische Komödie v. Carl Orff mit Live-Musik
Für Jugendliche und Erwachsene

Astutuli, das sind – vom Lateinischen „astutus“ (listig, verschlagen) abgeleitet – die Witzigen, die Übergescheiten, die Schlaumeier.

Wie sagt doch der Gagler: „Wer dumm ist, dumm ist mit Vergunst, sieht nichts, bleibt blind, stockblind, sternhagelblind- so blind wie die Dummen sind.“

Niemand will dumm sein, also folgen sie alle, vom Bürgermeister Zagelstecher bis zum Nachtwächter Hirnstößl, blindlings der Verlockung des fremden Gaglers. Der Gagler beschwört zuerst die Gestalt des „Onuphri“. Auf den Riesen folgt der „Goggolori“, ein einheimischer Kobold der bairischen Volkssage. Dann zieht der Gagler alle Register. Seine Worte zaubern die Imagination des Schlaraffenlandes vor die gierigen Augen der Zuschauer. Dem kokanischen Land folgt als vorläufiger Gipfel des Truges das kokanische G´wand. Alle wollen es anlegen und ziehen dazu, nach dem Vorbild des Bürgermeisters, die Kleider aus. Diese werden, mit allem anderen, eine Beute des unbemerkt verschwundendenen Gaglers. Doch kaum sind die Geprellten, durch die Sterzer aufgefklärt, ihres Verlustes innegeworden, da verfallen sie erneut der Illusion des Goldmachers, in dessen Maske der Verführer nun auftritt. Im magisch, dämonischen Schlusstanz steigern sie sich jauchzend, von der eigenen Sinneslust berauscht, in eine neue Verzückung hinein…

Dauer: 80 Minuten incl. Pause

Infos zu Spielplan, Karten, Einlass, Coronaregelungen uvm. gibt es hier

Münchner Marionettentheater
Blumenstrasse 32 (Nähe Sendlinger-Tor-Platz)
80331 München
Theaterkasse: +49 (0)89/26 57 12 (Bitte auf AB sprechen)
Internet: www.muema-theater.de

Zeit

23.10.21 20:00

Veranstaltungsort

Münchner Marionettentheater

Blumenstrasse 32

weitere Veranstaltungen

Anfahrt