This is a repeating event

Stadtgründungstag 2025: WASSER AUF DIE MÜHLEN! Aktionsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien mit Kultur und Spielraum e.V.

Sa14Jun11:0018:0011:00 - 18:00 Stadtgründungstag 2025: WASSER AUF DIE MÜHLEN! Aktionsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien mit Kultur und Spielraum e.V.Für Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Details

14. + 15. Juni, jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
Stadtgründungstag 2025: WASSER AUF DIE MÜHLEN! Aktionsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien mit Kultur und Spielraum e.V.
Für Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Feiern lässt sich auf vielerlei Weise, doch das Kinderprogramm im Alten Hof zum Stadtgeburtstag knüpft bewusst an das historische Ereignis an, das im Mittelpunkt steht: die Grundsteinlegung Münchens durch einen ursprünglich gewaltsamen Akt. Von dort aus entfaltet sich die Geschichte der Stadt in spannenden Erzählungen, die ein vielschichtiges Bild des früheren Lebens in München zeigen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Isar – mal ruhig, mal ungestüm und zerstörerisch – sie prägte das Leben in der Stadt auf besondere Weise. Damit das Ganze für Kinder nicht zum trockenen Geschichtsstoff wird, ist die Erzählung in einen spannenden Kriminalfall eingebettet, der seine Wurzeln in der Münchner Stadtgeschichte hat. Zudem können Kinder in verschiedenen Werkstätten alte Handwerkstechniken ausprobieren und unterschiedliche Berufe kennenlernen – ob in der Hofküche, der Klosterschreibstube, der Waschkammer und Badestube, beim Korbflechten oder Schnitzen. Die Atmosphäre gleicht einem bunten Markt, auf dem nichts verkauft, aber viel erlebt und mitgestaltet wird.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: im Alten Hof (in der Burgstraße) 80331 München
Weitere Infos zum Programm findet ihr hier

Kultur und Spielraum e.V.
E-Mail: info@kulturundspielraum.de
www.kulturundspielraum.de
Tel.: + 49 89 34 16 76

 

Zeit

14.06.25 11:00 - 18:00