Kinder und Jugendliche träumen vom Abenteuer, vom Wochenende ohne Eltern, von Freizeiten mit anderen Kindern und Jugendlichen. Eine tolle Möglichkeit diese Träume zu realisieren bieten die Adventure und Leadership Camps des KEINE MACHT DEN DROGEN gemeinnützigen Fördervereins. Diese Aktion gibt es seit 30 Jahren und seit 15 Jahren die Camps!
Auch im Jubiläumsjahr sind Anmeldungen für die kostenlosen Adventure Camps und Bewerbungen für das Leadership Camp ab sofort wieder möglich.
Abenteuer am Wochenende für 11 bis 15 Jährige
Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren können sich jetzt wieder für ein kostenloses Abenteuerwochenende anmelden. Draußen in der Natur zelten, abends am Lagerfeuer neue Freunde kennen lernen, im Hochseilgarten und beim Outdoor-Training eigene Grenzen überwinden, gemeinsam Abenteuer erleben und Spaß haben. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf! In interaktiven suchtpräventiven Workshops erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes zum Thema Sucht und lernen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen und „Nein“ zu sagen.
Die Teilnahme an diesen Adventure Camps ist kostenlos und beinhaltet die Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten.
2021 werden zwei Adventure Camps veranstaltet. In Regen (Bayern) vom 11. – 13. Juni und in Walsrode (Niedersachsen) vom 27. – 29. August. Weitere Infos und Anmeldung unter www.kmdd.de.
Camp für Jugendliche
Für 20 besonders engagierte und interessierte 14- bis 17-jährige Jugendliche besteht die Möglichkeit, am weiterführenden Leadership Camp teilzunehmen. Auf dem Stundenplan stehen: Teambuilding, Erlebnispädagogik, ein Rhetorik-Training, das selbstständige Anleiten von Gruppen sowie suchtpräventive Themen. Im Leadership Camp werden die Teilnehmer zu Junior Betreuern ausgebildet, die im Folgejahr die Adventure Camps unterstützen. Für Jugendliche, die mit ihrer Bewerbung überzeugen, ist auch das Leadership Camp kostenlos (exkl. Anreise). Das Camp findet in Walsrode (Niedersachsen) vom 22. – 26. September 2021 statt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.kmdd.de.