This is a repeating event

DIE VERWANDLUNG Theater nach Franz Kafka in der Schauburg München

Mo05Dez18:00Mo20:3018:00 - 20:30 DIE VERWANDLUNG Theater nach Franz Kafka in der Schauburg MünchenFür Jugendliche ab 15 Jahren

Details

DIE VERWANDLUNG Theater nach Franz Kafka in der Schauburg München
Für Jugendliche ab 15 Jahren

Termine:
03.12., 19:00 – 21:30 Uhr, Große Burg, Wiederaufnahme
05.12., 18:00 – 20:30 Uhr, Große Burg

Franz Kafkas Erzählung von 1912 gehört unbestritten in den Kanon der Weltliteratur: Zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt, erwacht Gregor Samsa eines Morgens. Bei vollem Bewusstsein ist er zu keiner Kommunikation mit seinem sozialen Umfeld mehr in der Lage und kann seine Funktionen im System „Familie“ nicht mehr erfüllen. Nutzlos geworden lässt ihn bald seine gesamte Familie fallen, bis er schließlich zur einzigen Last geworden zu Grunde geht. Währenddessen verwandelt sich seine Schwester Greta Samsa vom hübschen Mädchen in eine junge Frau, auf der nun alle Hoffnungen der Eltern ruhen.

Regisseur und Autor Jan Friedrich stellt sich in der Münchner Bühnenfassung die Frage, für welche Formen der sozialen Isolierung das „ungeheure Ungeziefer“ heute stehen kann. Assoziativ umkreist er Möglichkeiten wie abrupte Krankheit und Arbeitsunfähigkeit, bis hin zu bewussteren Formen des sozialen Rückzugs wie Hikkikomori – und entlarvt damit Gregors Familie als das eigentlich parasitäre System. Bildmächtig und vielschichtig stellt Jan Friedrich mit dem gesamten Schauburg-Ensemble die Frage nach der Macht von Systemen auf den Einzelnen und der Macht des Einzelnen auf das System.

Infos zum Stück und Tickets gibt es hier 

SCHAUBURG Theater für junges Publikum
der Landeshauptstadt München
Franz-Joseph-Straße 47
80801 München
Telefon: +49 (0)89-23337155
Internet: www.schauburg.net

Zeit

(Montag) 18:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Schauburg München

Franz-Joseph-Straße 47

weitere Veranstaltungen

Anfahrt