Das internationale Figurentheaterfestival in München findet vom 17.10. bis 1.11.2020 statt, unter dem neuen Namen wunder. Internationales Figurentheaterfestival
Auch das beliebte Papiertheaterfestival und viele weitere Veranstaltungen finden dieses Jahr unter neuen Bedingungen statt.
Figurentheater ist immer ein kleines Wunder: Tote Materie wird lebendig und zieht uns Zuschauer in seinen Bann. Gleichzeitig lädt es ein, wunde Punkte zu untersuchen, sich mit schwierigen Themen auseinander zu setzen und ist dabei selbst höchst fragil: jederzeit kann das lebendige Material in sich zusammen sacken – und in Zeiten einer Pandemie kommt Theater nahezu gänzlich zum Stillstand.
Aktionsprogramm der Pasinger Fabrik im Rahmen der Figurentheaterfestival „wunder.“
Kinder und Jugendliche mit Experimentierfreude und Lust am Figurentheater können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Angeregt von den Aufführungen der Theaterprofis können sie eigene Ideen umsetzen und als Puppenspieler, Regisseurin, Bühnenbildner oder Dramaturgin aktiv werden. Vielfältiges Material lädt dazu ein, Figuren aller Art, Masken, Miniaturbühnen oder Objekte zu bauen.
Es gilt nur noch das Lampenfieber zu überwinden, um einmal selbst im Rampenlicht zu stehen. Auf die Präsentation der Bühnenwerke darf das Publikum schon jetzt gespannt sein. Dieses Aktionsprogramm der Pasinger Fabrik vom 21. bis 31. Oktober ist kostenlos und ohne Anmeldung.