August 2022

This is a repeating event

Do04AugGanzer Tag(Ganzer Tag: Donnerstag) Ferienspaß im Museum: "Sommerferienquiz" im Museum Mensch und Natur MünchenAb 8 Jahren

Zeit

Ganzer Tag (Donnerstag)

Details

Ferienspaß im Museum – es winken wieder tolle Gewinne!
Sommerferienquiz vom 30. Juli bis 11. September 2022
Ab 8 Jahren

Unser Sommerferienquiz für Familien, Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Gregor Mendel und seinen Entdeckungen. Der Botanische Garten, das BIOTOPIA LAB und wir feiern diesen Anlass.
Wer war Gregor Mendel? Gregor Mendel (1822-1884) war ein Mönch, der im Klostergarten Brünn Erbsen züchtete und sich das Aussehen der Blüten und der Erbsensamen angesehen und dokumentiert hat.
Warum ist seine Forschung an Erbsen so bahnbrechend? Gregor Mendel stellte fest, dass die Farbverteilung seiner gezüchteten Erbsenpflanzen bestimmten Regeln folgt. Seine Schlussfolgerungen wurden als Mendelsche Vererbungsregeln bekannt. Er war seiner Zeit weit voraus und gilt heute als Gründervater der Genetik, einem Wissenschaftszweig, der sich vor allem mit der Vererbung beschäftigt.
Was ist Evolution? Die Evolutionsforschung beschäftigt sich insbesondere mit den Fragen: Wie entsteht die Vielfalt der Lebewesen? Wo kommen wir her? Wie passen sich die Lebewesen an ihre Umwelt an? Fossilien, die Erforschung neuer Arten und genetische Befunde haben hier eine zentrale Bedeutung.

Mitmachen beim Quiz wie geht´s?
Durchstöbert mit der Stempel-Quizkarte (je 1 Euro an der Kasse) unser Museum nach den spannenden Fragen des Lebens und findet an den acht Stationen die drei richtigen Aussagen aus sechs Auswahlmöglichkeiten heraus! Es sind viele tolle Preise zu gewinnen.Findet die richtigen Antwortenin der jeweiligen Abteilung des Museums. Wenn ihr bei sieben der insgesamt acht Stationen die richtigen Lösungen gefunden hat, könnt ihr Folgendes gewinnen: Wöchentlich kleine Fossilien, Minerale, Bestimmungsbücher oder Naturführer. Nach den Sommerferien winkt dann der Hauptpreis: eine wunderschöne Fossilplatte mit versteinerten Orthoceraten (Kopffüßern). Schaut mal in die Vitrine im Foyer des Museums, dort sind die drei Hauptpreise ausgestellt. Diese Preise werden unter allen richtigen Quizkarten ausgelost.
Der Hauptgewinn ist im Museum abzuholen, die wöchentlichen Gewinne werden zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Infos findet Ihr hier.

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg, 80638 München
Internet: www.mmn-muenchen.de

X