September 2021

Fr24Sep16:00Fr17:3016:00 - 17:30 Jugendworkshop: "Künstlersignaturen damals und heute: Graffiti-Workshop" in der Alten PinakothekAb 12 bis 16 Jahre

Zeit

(Freitag) 16:00 - 17:30

Details

Freitag, 24. September, 16.00 bis 17.30 Uhr
JUGENDWORKSHOP
Künstlersignaturen damals und heute
Graffiti-Workshop für Jugendliche

Wir Menschen verspürten schon immer das Bedürfnis Spuren, die auf uns selbst verweisen, zu hinterlassen. Anhand der Originale der Alten und Neuen Pinakothek erkunden wir verschiedene Künstlersignaturen, die weit mehr als eine bloße Unterschrift auf Kunstwerken sind. Sie zeigen sich auf vielfältige Weise beispielsweise als Monogramm oder auch nur als Symbol, manche springen sofort ins Auge, andere aber sind bewusst versteckt. Die Künstlersignatur kann als frühe Form einer Marke angesehen werden und spielt auch eine wichtige Rolle im Streit um das Urheberrecht.

Im Workshop gestalten wir mit Graffiti einen eigenen Tag (engl. Markierung) Zuerst entwickeln wir unsere Künstlersignaturen auf Papier und übertragen sie auf Schablonen. Anschließend können wir diese dann beliebig oft auf verschiedenste Materialien sprühen.

Ort: Alte Pinakothek
Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren
Teilnahme kostenfrei
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Anmeldung unter programm@pinakothek.de bis Donnerstag, 16.00 Uhr.
Vorab Erwerb eines Tickets über München Ticket erforderlich (Infos: www.pinakothek.de/tickets)

Bayerische Staatsgemäldesammlungen
Kunstareal München
Barer Straße 29
80799 München
Anmeldung: programm@pinakothek.de
Internet: www.pinakothek.de

X