Februar 2022

This is a repeating event

Sa12Feb19:3019:30 Marionettenspiel: "Doktor Faust" des Marionettentheater Bille UnterschleißheimAb 12 Jahren

Zeit

(Samstag) 19:30

Details

„Doktor Faust“ das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten
Dauer ca. 70 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Termin: Sa. 12.2.2022 und Sa. 26.3.2022 jeweils um 19:30 Uhr

Unser Puppenspiel vom „Doktor Faust“ hat dieselben Urquellen, aber einen anderen historischen Werdegang.
Ausgehend von der deutschsprachigen Fassung des Marlowe´schen Faustspiels, wurde noch im 17. Jahrhundert eine Puppenkomödie niedergeschrieben, in die erstmals die lustige Person Pickelhäring eingeführt war, die aber mit dem Faustdrama noch in keinem inneren Zusammenhang steht. Ein Puppenspiel aber, ohne wesentliche Mitwirkung des Hans Wurst, der mit seiner behaglichen, hausbackenen Weisheit und seinem naiven Mutterwitz ein parodistisches Gegenstück des faustischen Strebens ist, hätte im Volksbewusstsein sicher kein Echo gefunden. So ist die enge Verschmelzung tragischer und komischer Elemente im Faustpuppenspiel bald in allen landsmannschaftlich geprägten Aufführungen vollzogen worden. Bekannt geworden sind vor allem fränkische, sächsische, auch schwäbische und rheinländische Fassungen, die im gesamten deutschsprachigen Raum von fahrenden Puppenspielern aufgeführt wurden. Die Texte jedoch sind nur in den Familien der Spieler gehütet und von Generation zu Generation mündlich überliefert worden.
Sieben Generationen vor mir sind nun bis zum Jahre 1794 urkundlich nachgewiesen, und es steht fest, dass unser Faustspiel – freilich geläutert von unzeitgemäßen Anspielungen und besonders von Frivolitäten – aus der sogenannten „Rheinischen Fassung“ schöpft, die unter anderem auch der Bonner Germanist und Schriftsteller Prof. Karl Simrock 1832 in seinem Puppenspiel „Dr. Joh. Faust“ verwandte.

Aktuelle Spielstätte des Theaters im
Genezareth-Zentrum
Alleestraße 57 | 85716 Unterschleißheim
Karten und Infos gibt es hier

Marionettentheater Bille Unterschleißheim
Leitung Wlada & Florian Bille
Raiffeisenstraße 25, 85716 Unterschleißheim im SBZ Südturm
Telefon: +49 (0)89 / 150 21 68
E-Mail: info@marionettentheater-ush.de
Internet: www.marionettentheater-ush.de

X