November 2021

Fr19Nov16:0016:00 Staatstheater am Gärtnerplatz - "DORNRÖSCHEN" Konzert von Elisabeth Ebeling und Bertha FilhésAb 8 Jahren

Zeit

(Freitag) 16:00

Details

Staatstheater am Gärtnerplatz – „DORNRÖSCHEN“ Konzert
von Elisabeth Ebeling und Bertha Filhés
Musik von Engelbert Humperdinck

Für Kinder ab 8 Jahren

So., 19.12.2021, 16.00 Uhr

Den allermeisten ist er für seine Märchenoper »Hänsel und Gretel« bekannt, doch der Richard-Wagner-Schüler Engelbert Humperdinck hat sich in seinem Komponistenleben längst nicht nur mit diesem einen Märchenstoff künstlerisch auseinandergesetzt. Wenige wissen, dass aus seiner Feder auch Vertonungen von »Schneewittchen« oder »Die sieben Geislein« existieren – und auch der Grimm’sche Klassiker »Dornröschen« inspirierte ihn zu einem Werk für die Bühne. Allerdings machte er daraus keine durchkomponierte Oper, sondern eine Art kunterbunte Schauspielmusik mit Gesangsund Sprechrollen, 33 Musiknummern, Festklängen, Irrfahrten, Schneesturm, Sonnenaufgängen und allerlei mehr rund um die altbekannte Geschichte von der verfluchten Königstochter, die sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel sticht und daraufhin in einen 100-jährigen Schlaf fällt, bis sie zu guter Letzt erlöst wird. In einem märchenhaften Konzert für Groß und Klein, passend zur Weihnachtszeit, kehrt Humperdincks »Dornröschen« nach mehr als 50 Jahren wieder ins Gärtnerplatztheater zurück.

Tickets unter gibt es hier oder unter Tel.: +49 (0) 89 2185 1960

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
www.gaertnerplatztheater.de

X