Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“ mit neuem Konzept
Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr, ist die Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“ in diesem Jahr in München mit einem neuen Konzept wieder am Start, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Vom 13. bis 24. Mai 2021 ruft die Initiative Bürger:innen aus München und Umgebung, ob groß oder klein, unter dem Motto „Jeder für sich – gemeinsam aktiv“ zur Spenden-Challenge auf.
Die Idee: Um Spenden für soziale Projekte zu sammeln, loben bayerische Unternehmen und Institutionen einen beliebigen Spendenbetrag aus. Ihre Mitarbeiter:innen, deren Familien und Freunde sowie alle kleinen und großen Läufer:innnen aus München und Umgebung können diese Spendensumme im festgelegten Zeitraum „ablaufen“. Die erlaufene Spendensumme kommt in diesem Jahr Right To Play zugute.
Der erste Sponsor ist bereits mit an Bord. Der langjährige Sponsor von „Kinder laufen für Kinder“, die Genuss-Molkerei Zott, stellt eine Spendensumme in Höhe von 3000 Euro zur Verfügung. Im Gegenzug sollen 3000 Kilometer erlaufen werden.
Sich bewegen und digital Spenden sammeln – so funktioniert‘s
Mit dem neuen Veranstaltungsformat stellt die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ ein Konzept vor, wie sich die Grundidee „Sich bewegen, um etwas zu bewegen“ auch während der anhaltenden rechtlichen Beschränkungen in Corona-Zeiten umsetzen lässt. „Die letzten Monate waren geprägt durch Einschränkungen im persönlichen Umgang miteinander, beim Ausüben sportlicher Aktivitäten in der Schule, auf dem Sportplatz oder im Fitness-Studio. Durch Home-Office und Home-Schooling mangelt es vielen Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen an Bewegung“, sagt Initiatorin Änne Jacobs. In der Challenge-Week ruft die Initiative nun dazu auf, sich wieder mehr zu bewegen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Und das natürlich immer im Rahmen der geltenden Kontaktbeschränkungen.
Weitere Unternehmen und Einrichtungen sind ebenfalls eingeladen, sich an der Spenden-Challenge zu beteiligen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unseren langjährigen Sponsor, die Genuss-Molkerei Zott für dieses Konzept begeistern konnten. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir noch weitere Unternehmen und Einrichtungen in München und Umgebung für die Idee gewinnen können. Je mehr Unternehmen sich mit einem finanziellen Beitrag bei der Challenge engagieren, umso mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewegen sich für die gute Sache und umso mehr Spenden fließen am Ende“, so Änne Jacobs.
Per App ans Spendenziel
Das Prinzip ist ganz einfach: Für den von bayerischen Unternehmen und Institutionen ausgelobten Spendenbetrag müssen die Teilnehmer:innen eine bestimmte Kilometerleistung laufen, wandern, walken oder radeln. Die Erfassung der Strecke erfolgt ganz im Trend der Zeit bequem über die App „komoot“ oder über die Homepage www.komoot.de . Mithilfe der App lassen sich nicht nur persönliche Routen für die Spenden Challenge erstellen und hochladen. Die „Folgen“-Funktion ermöglicht es den Aktiven außerdem, sich mit anderen Followern von „KLFK“ (Kinder laufen für Kinder) auszutauschen.
Am Ende teilen die Läufer:innen ihre Tour mit KLFK; so werden die Kilometer der Initiative und der „KlfK Challenge Süd“ unterstützt von der Genuss-Molkerei Zott zugeordnet. Den aktuellen Stand der Challenge können alle Interessierten auf der Homepage der Initiative sowie der Sponsoren einsehen. Wenn jemand nicht mit der komoot App laufen will, kann er auch gerne einfach nur seine Laufergebnisse KLFK per Mail mitteilen.
- Kostenfreie Version der komoot-App im App-Store (Apple) oder im Google Play Store (Android) herunterladen. Alternativ Anmeldung über https://www.komoot.de.
- In der komoot-App und auf komoot.de ist eine Anmeldung jederzeit möglich.
- Unter der Funktion „Freunde verwalten“ die Plattform „KLFK“ (https://www.komoot.de/user/kinderlaufenfuerkinder) suchen und ihr folgen.
- In der Challenge-Week die eigene Tour zusammenstellen und abspeichern. „KlfK Challenge Süd“ im Tour-Titel erwähnen.
- Tourenverlauf aufzeichnen, auf öffentlich stellen und anschließend mit „KLFK“ teilen oder die Touren-Kilometer per Mail übermitteln.
Spenden mit Right To Play für Hilfe zur Selbsthilfe
Spielen kann Leben retten: Ein Fangspiel kann Malaria erklären; Musik kann Frieden fördern und wichtige Werte wie Toleranz und Mitgefühl vermitteln; ein PlayDay eine ganze Gemeinde mobilisieren. Right To Play ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die spielbasierte Lernmethoden nutzt, um Kindern lebenswichtiges Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. In 15 Ländern in Afrika, Asien und dem Nahen Osten setzt sich Right To Play für benachteiligte Kinder ein. Gerade dort, wo Armut, Krankheit und Krieg den Alltag bestimmen, sind Spiel & Sport wirkungsvolle Mittel, um Kindern ein Stück Normalität und den Start in eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Bild: KLFK