Kleine Kinder sicher mit dem Rad befördern

Kleine Kinder sicher mit dem Rad befoerdern Ausflug Bayern Familie Muenchen Kitz Familienmagazin

Immer mehr Deutsche sind mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei wächst auch die Zahl der Eltern, die ihren Nachwuchs radelnd zur Kita bringen oder mit ihnen Radtouren unternehmen.
Je nachdem, ob ein Tagesausflug mit Kindern ansteht oder der Weg zur Kita bewältigt werden soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man kleine Kinder sicher mit dem Rad befördern kann. Sind die Kinder noch klein, fahren sie oft auf Sitzen oder in Anhängern mit. Dimitar Gouberkov, Unfallexperte von ERGO, erklärt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Transport-Systeme.

Was ist erlaubt?

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Fahrradfahrer, die mindestens 16 Jahre alt sind, Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres auf geeigneten Kindersitzen oder in einem geeigneten Kinderanhänger mitnehmen. Den Nachwuchs auf Gepäckträger oder Mittelstange mitzunehmen, ist hingegen nicht erlaubt. Aber wie kann man kleine Kinder sicher mit dem Rad befördern?

Das A und O: Sicherheit

Egal, ob Kindersitz, Anhänger oder Lastenfahrrad: Eine gute Speichenabdeckung muss dafür sorgen, dass die Füße der Kinder nicht versehentlich in die Speichen geraten. Sie sollten auch nicht hineingreifen können. Auch einen Helm sollten Fahrradfahrer und Kinder immer tragen.

Stabil und komfortabel: Der Kindersitz

Beim Kindersitz ist das Wichtigste, dass er stabil und fest montiert ist. Je nachdem, ob das Modell am Lenker oder Gepäckträger befestigt ist, gibt es einige Unterschiede: Sitzen die Kleinen hinten, sind sie vor Wind geschützt, und die hohe Rückenlehne bietet mehr Sicherheit und Komfort.

Kind und Kegel im Anhänger

Fahrradanhänger haben für Eltern den Vorteil, dass sie zwei Kinder inklusive Gepäck befördern können. Dazu schützt der Anhänger die Kleinen vor Wind und Wetter, sie können während der Fahrt spielen oder ein Nickerchen machen und sind bei einem Sturz gut gesichert. Der Anhänger muss vorne, seitlich und hinten mit Reflektoren ausgestattet sein. Verdeckt er das Rücklicht des Fahrrads, muss zusätzlich eins am Anhänger angebracht werden.

Allroundtalent Lastenfahrrad

Bei Lastenrädern können hier bis zu vier Kinder Platz nehmen. Für jedes Kind muss ein Sitz mit Gurtsystem vorhanden sein. Eltern sollten allerdings das Eigengewicht der Cargobikes nicht unterschätzen, eine hügelige Strecke kann da schnell anstrengend werden. Cargobikes gibt es aber natürlich auch in der E-Bike-Variante.