Februar 2021

This is a repeating event

Fr26Feb10:0010:00 Kindertheater: "SchleichWeg" vom Theater Kunstdünger im QuaxFamilien mit Kindern ab 4 Jahren

Zeit

(Freitag) 10:00

Details

Premiere: Freitag, 26. Februar 2021, 10.00 Uhr und 15.00 Uhr
20 Jahre Theater Kunstdünger
SchleichWeg

Ensembleproduktion für Menschen von 4-8 und Erwachsene

Christiane Ahlhelm und ihr Ensemble erzählen von zwei Figuren, die in Parallelwelten leben. Ein junges Wesen und eine Kellerassel haben eigentlich nichts miteinander zu tun, bis das junge Wesen zufällig die Kellerassel entdeckt. Diese erforscht sehr neugierig unbekannte Räume und sammelt dabei alles, was ihr in den Weg kommt. Beide stellen fest: „Ich sehe was, was du nicht siehst“, und begeben sich gemeinsam auf eine Abenteuerreise, die auf einer Fußmatte beginnt und dort auch wieder endet.

Das Stück „SchleichWeg“ ist Bewegungstheater, mit wenig Sprache, viel Musik und erstaunlichen Objekten. Die Hauptfiguren sind zwei seltsame Figuren, weder Tier noch Mensch. Das Bühnenbild besteht vor allem aus einem „Rollkino“, einer Leinwand, die sich drehen lässt und immer neue Hintergründe, Orte und Gestalten zeigt. Vor den Augen der Zuschauer erscheinen Bilder, die sich wie von Zauberhand verändern. Das Rollkino als Bühnenbildbestandteil bietet die Möglichkeit des Vor- und Zurückspulens. Aus der ursprünglichen Situation könnte sich nach einer Wiederholung etwas ganz anderes entwickeln.
„Die sich daraus ergebenden Spielsituationen geben den beiden Figuren komödiantische Möglichkeiten, wie Zeitlupe oder schnelles Vorspulen“, erklärt Christiane Ahlhelm. „Gleichzeitig stellt diese Art des Geschichtenerzählens auch die Unausweichlichkeit infrage und erzählt von der Relativität des Daseins: Ich kann durch meine Entscheidungen in den Lauf der Welt eingreifen, ich selbst bin in der Lage, Dinge zu verändern.“

Regie: Michl Thorbecke & Team
Spiel: Christiane Ahlhelm & Lydia Starkulla
Bühnenbild: Sibylle Kobus
Dramaturgie: Xenia Bühler
Musik: Annegret Enderle
Kostüme: Bascha Schaucher

Theater Kunstdünger im Quax
Helsinkistr. 100, 81829 München
Reservierung
: info@theater-kunstduenger.de
Weitere Termine sind in Planung.
Aktuelle Informationen: www.theater-kunstduenger.de

X