Oktober 2020

This is a repeating event

Do29Okt14:00Do17:0014:00 - 17:00 Mitmach-Ausstellung: "Hast du Töne?" im Kinder- und Jugendmuseum München e.V.Ab 4 Jahren

Zeit

(Donnerstag) 14:00 - 17:00

Details

Hast du Töne?
Eine Mitmachausstellung für Kinder ab 4 Jahren
Verlängert bis 20. Juni 2021

Blätter rascheln, Vögel zwitschern, das Baby schreit, die Schwester singt, das Auto hupt, die Pfeife trillert. Die Klänge der Natur und die durch die Bewegung von Gegenständen erzeugten Schallquellen haben alle etwas gemeinsam: sie versetzen die Luft in Schwingungen, die das Ohr erreichen und als Geräusch, Ton oder Klang empfunden werden.
Unsere Welt ist voll von Leben und Bewegung und damit reich an Geräuschen, Klängen, Stimmen und Tönen, die wir mal als angenehm, mal als störend empfinden.
Aber wie entstehen Töne überhaupt? Warum kann man Töne hören? Kann man sie auch sehen? Wodurch verändern sie sich und wie werden Töne zu Musik?

All diesen Fragen können die Kinder in der Mitmach-Ausstellung „Hast du Töne?“ auf den Grund gehen, in der sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Töne, Klänge und Musik begeben.

Zahlreiche Mitmachstationen, Experimentierbereiche und Werkstätten spannen dabei den Bogen von der Entstehung eines Tons über seine vielfältigen Eigenschaften bis hin zum eigenen Musikerlebnis.

Genaue Infos zur Ausstellung und Begleitprogramm gibt es hier

Öffnungszeiten:
Donnerstag & Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Wochenende, Feiertage (Do & Fr), Ferien (Di-So) 10.00 – 17.00 Uhr

Preise:
pro Person (ab 4 Jahren) 5,50 Euro
bei Gruppen ab 10 Personen 4,50 Euro
Familienkarte 16,00 Euro

Kinder- und Jugendmuseum München e.V.
Arnulfstr. 3, 80335 München
Telefon: +49 (0)89/ 54 04 644 0
E-Mail: info@kindermuseum-muenchen.de
Internet: www.kindermuseum-muenchen.de

X